Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Sind wir Daten-Zombies? – Infoveranstaltung mit Manuel Schmuck in der Stadtbibliothek

Wie Google, Amazon und Facebook bestimmen, was wir im Internet finden

Viele kennen diesen Moment: Es wird personalisierte Werbung für ein Produkt angezeigt, das in den letzten Tagen in einem Gespräch mit Freunden oder Familie genannt wurde. Woher wissen die Onlinedienste davon? Hören die Dienste mit, was wir sagen? Technisch ist das möglich, einen Nachweis darüber gibt es jedoch nicht. Mit unseren Likes und Kommentaren geben wir häufig mehr von uns preis, als uns lieb ist. Medienpädagoge Manuel Schmuk erläutert anhand praktischer Beispiele die Arbeitsweise von Algorithmen und was die großen Onlinedienste alles über ihre Nutzer wissen. Dabei geht es u.a. um häufig gestellte Fragen wie:

  • Wie personalisiert die Google-Suchmaschiene die Suchergebnisse, wie funktioniert das Ranking von Suchergebnissen?
  • Wie gestaltet Amazon seine Produktempfehlungen und warum ist der Datenhunger des smarten Lautsprechers Alexa unstillbar?

Kooperationsveranstaltung von der Stadtbibliothek Limbach-Oberfrohna und dem Projekt MeKo#mobil gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM).

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek “Gert Hofmann”
Moritzstraße 12
Limbach-Oberfrohna, 09212
+ Google Karte
Phone
03722 / 92336
View Veranstaltungsort Website

Veranstalter

Stadt Limbach-Oberfrohna
View Veranstalter Website