Amtliche Meldung

Bescheid für Schlosspark-Projekt ist da

Limbach-Oberfrohna hat nun den Zuwendungsbescheid für das Projekt „Schlosspark Wolkenburg – Neugestaltung mit Modellcharakter“ im Rahmen des Bundesprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ erhalten. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung hat der Stadt antragsgemäß 3.000.000 Euro bewilligt. Mit diesen Mitteln soll als wesentliches Ziel die Zukunft der Parkanlage und ihrer Bestandteile als Naherholungsort sichergestellt werden. Dafür wird die Parkanlage an die veränderten Klimabedingungen angepasst. Insbesondere geht es darum, den Schlosspark Wolkenburg an Starkregen und Extremwetterereignisse (auch Dürreperioden) anzupassen. Deshalb soll die Wasserführung verbessert werden und Rückhaltebecken geschaffen werden. Auch der Pflanzenbestand soll an die veränderten Bedingungen angepasst werden, damit er langfristig zur Erholung und zur Bindung von CO2 zur Verfügung steht. Nun sollen zeitnah die weiterführenden Planungen beginnen, denn das Projekt soll bis zum 30.11.2024 abgeschlossen werden.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: Robert Hößler

Als bei der Stadt Limbach-Oberfrohna Beschäftigter bin ich seit 2015 in der LEADER-Region Schönburger Land aktiv. Gemeinsam konnten wir bereits einige Projekte erfolgreich durchführen.